Spotter.Stuff
Abkürzungen, abbreviations, Afkortingen, abbreviazioni...
 

BLOG

Alle neuen Infos, die neuesten Beiträge und aktuelle Fotos und Videos auf SPOTTER.KOELN findest du im "Blog"

SPOTTERGUIDES

Auf SPOTTER.KOELN findest du viele Spotter-Infos zu mehrfach besuchten Airports, maps, streetviews, Tipps, Fotos und mehr...

SPOTTER-FAQ´S

Häufige Fragen und Antworten, SPOTTER.KOELN FAQ´s werden hier beantwortet ...

SPOTTER.KOELN

Hier findest du Fotos, eigene Videos, Weblinks  zum Thema Planespotting, Abkürzungen, Spotterguides und ...

Folge Uns

Abkürzungen aus der Luftfahrt

"Kurzes" aus der Welt der Planespotter

Planespotter-Abkürzungen und -Begriffe, Airbus Version Codes, Abkürzungen Airlines und Fluggesellschaften in Deutschland, Allgemeine Abkürzungen und Begriffe aus der zivilen Luftfahrt und ihre Bedeutung, Abkürzungen aller Flugzeugtypen der IATA und ICAO, IATA-Länderabkürzungen und ihre Erklärung, IATA und ICAO Abkürzungen fast aller Airlines, IATA und ICAO Airport-Abkürzung für Deutschlands Flughäfen und Landplätze, Luftfahrt-Kennungen (regs.), die "Übersetzung" der Internationalen Luftfahrtkennungen, Luftfahrt-Kennungen (regs.) Deutschland(D), Österreich(OE) und Schweiz(HB)...

not intended for commercial use  only for planespotter

Die Informationen auf dieser Website sind für den alleinigen Zweck der Unterstützung von Planespotter, Flugzeug-Fotografen und Luftfahrt-Fan´s  bestimmt. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Website erklären Sie, dass  SPOTTER.KOELN (ehemals spotter-cgn.de) keine Haftung oder Verantwortung für Handlungen oder Verhaltensweisen des Einzelnen annimmt.
The information provided on this site is intended for the sole purpose of assisting planespotter, aviation enthusiasts and photographers. Through your continued use of this site, you agree that SPOTTER.KOELN  (formaly spotter-cgn.de) assumes no liability nor responsibility for any individual’s actions or conduct.


 

Bewertung:
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Luftfahrzeug-Kennungen Deutschland(D-), Österreich(OE-) und Schweiz(HB-)

Das System der Kennungen (Regs.) erklärt...

 PDF-Download:

 

Luftfahrzeug-Kennungen DE/OE/CH
Popular 2020-09-01 Linkware 166.24 KB 3
01/09/2020 15:44:00

 

 de

Deutschland Luftfahrzeug-Kennungen

 

  

 geklaut bei spotter.koeln spotter-cgnde

 

  • D-A... für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Airbus A320, Boeing 747)
  • D-B... für Luftfahrzeuge von 14–20 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Dash-8, DO-328JET)
  • D-C... für Luftfahrzeuge 5,7–14 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Saab 340, Cessna Citation)
  • D-E... für einmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: PA-28, Cessna 150)
  • D-F... für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: PC-12, An-2)
  • D-G... für mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Twin Star)
  • D-H... für Hubschrauber (Beispiel: EC-145)
  • D-I... für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Piaggio Avanti, Cessna 340)
  • D-K... für Motorsegler (Beispiele: Grob G 109, Scheibe Motorfalke)
  • D-L... für Luftschiffe (Beispiele: Zeppelin NT, Prallluftschiffe)
  • D-M... für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg Höchstabfluggewicht (Beispiele: FK-9, Smaragd TMG)
  • D-N... für nichtmotorisierte ultraleichte Segelflugzeuge, Hängegleiter usw. (Beispiele: Banjo, Apis-2)
  • D-O... für Gas- und Heißluftballone
  • D-nnnn für Segelflugzeuge, wobei nnnn für eine vierstellige Zahl steht (Beispiele: LS-4, Ka-8, ASK-21, Discus)

Beispiel: D-MABC ist ein Ultraleichtflugzeug.


 geklaut bei spotter.koeln

 
oeÖsterreich Luftfahrzeug-Kennungen

 

 

 

 

  • OE-A..., OE-C... einmotorig bis 2000 kg Höchstabfluggewicht, 1 bis 3 Sitze
  • OE-B... Luftfahrzeuge des Bundes (z. B. Bundesministerium für Inneres)
  • OE-D..., OE-K... einmotorig bis 2000 kg Höchstabfluggewicht, mehr als 3 Sitze
  • OE-E... einmotorig 2000–5700 kg Höchstabfluggewicht
  • OE-F... mehrmotorig bis 5700 kg Höchstabfluggewicht
  • OE-G... 5700 bis 14000 kg Höchstabfluggewicht
  • OE-H... 14000 bis 20000 kg Höchstabfluggewicht
  • OE-I... mehr als 20000 kg Höchstabfluggewicht
  • OE-L... Luftfahrzeug von Fluggesellschaften bei mehr als 20000 kg Höchstabfluggewicht
  • OE-U... Zwischenbewilligungen
  • OE-V... Testregistrierungen
  • OE-W... Wasser- und Amphibienfahrzeuge
  • OE-X... Hubschrauber
  • OE-Y Unbemannte Luftfahrzeuge
  • OE-Z, OE-R, OE-S Luftfahrzeuge leichter als Luft

Beispiel: OE-ILM ist ein Flugzeug mit mehr als 20000 kg Höchstabfluggewicht .


 geklaut bei spotter.koeln 


chSchweiz Luftfahrzeug-Kennungen

 

 

 

 

  • HB-A Zweimotorige Turboprops von 5.7 bis 15 Tonnen, NEU seit 2019: auch Flugzeuge über 15 Tonnen wenn HB-I und HB-J aufgebraucht
  • HB-B Ballone (Heissluft und Gas)
  • HB-C Einmotorige Cessna unter 5.7 Tonnen
  • HB-D Andere einmotorige unter 5.7 Tonnen
  • HB-E Auf Antrag für Beech und Robin
  • HB-F Flugzeuge aus Schweizer Produktion
  • HB-G Zweimotorige unter 5.7 Tonnen 
  • HB-H Einmotorige Flugzeuge aus Schweizer Produktion unter 5.7 Tonnen
  • HB-I Flugzeuge über 15 Tonnen (einschliesslich DC-3)
  • HB-J Flugzeuge über 15 Tonnen, wenn HB-I aufgebraucht ist
  • HB-K Einmotorige Flugzeuge unter 5.7 Tonnen
  • HB-L Zweimotorige Flugzeuge unter 5.7 Tonnen
  • HB-M Kunstflugflugzeuge
  • HB-N Einmotorige Piper unter 5.7 Tonnen, (Teil 2)
  • HB-O Auf Antrag für einmotorige Piper
  • HB-P Einmotorige Piper unter 5.7 Tonnen
  • HB-Q Ballone, wenn HB-B aufgebraucht ist
  • HB-R Oldtimer und spezielle
  • HB-S Einmotorige Zweiplätzer unter 5.7 Tonnen
  • HB-T Einmotorige Cessna unter 5.7 Tonnen, (Teil 2)
  • HB-U Einmotorige unter 5.7 Tonnen aus deutscher, italienischer oder Ostblock-Produktion
  • HB-V Business-Jets unter 15 Tonnen
  • HB-W Ecolight
  • HB-X Helikopter
  • HB-Y Experimental
  • HB-Z Helikopter, (Teil 2)

Beispiel: HB-ILM ist ein Flugzeug mit mehr als 15000 kg Höchstabfluggewicht .

  

 

 

Luftfahrzeug-Kennungen DE/OE/CH
Popular 2020-09-01 Linkware 166.24 KB 3
01/09/2020 15:44:00

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert, Werbung wird entfernt.

Kommentareingabe ausblenden

1000 Buchstaben übrig



 

Don´t copy and paste...

docs2Dieses Dokument, wie auch alle anderen Fotos auf dieser Seite, unterliegt dem Urheberrecht und ist Eigentum von Uwe Fraenken. Jegliche öffentliche oder kommerzielle Verwendung erfordert meine ausdrückliche und schriftliche Erlaubnis. Hierzu zählt auch der Einbau unserer Bilder und Texte in einen privaten oder kommerziellen Webauftritt.
 This document, as well as all the other photos on this page is subject to copyright and is owned by Uwe Fraenken. Any public or commercial use requires my express permission. This includes the installation of our images and documents in a private or commercial website.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.