Maersk Air Cargo / Star Air Freight Maersk Air Cargo wurde am 1. September 1987 als Star Air Freight von der A. P. Møller Line gegründet, ... |
Update 02.10.23: Flottenliste
Maersk Air Cargo
Maersk Air Cargo wurde am 1. September 1987 als Star Air Freight von der A. P. Møller Line gegründet, 2022 wurde die Star Air in die neue Maersk Air Cargo integriert.
Am 02. November 2021 gab Møller-Mærsk bekannt, das 2 Boeing 777 Frachter für Star Air (jetzt Maersk Air Cargo) bestellt wurden. Diese sollen 2024 zur Auslieferung kommen. Des weiteren werden 4 B767-300 vom CAM geleast und in Frachter umgebaut. Für diese sind OY- Regs. vorgesehen, ein Einsatz in Europa ab Köln ist geplant.
Der erste B767-300 Frachter in Maersk Air Cargo Farben, OY-SYA, hatte am 03.03.2023 den ersten Service, OY-SYB (Nr.2 noch in Übergangs Delta Airlines Lack) wurde am 10.03.2023 nach Köln überführt und hatte am 15.03. den ersten Service nach LYS. OY-SYC wurde am 15.03.2023 mit reg. N155DL nach SNN überführt. OY-SYC wurde am 20.05.2023 von SNN nach BLL ausgeliefert.
SE-RLB wurde Ende Juni 2023 erhielt die reg. OY-RLB. N156DL, geplantes Reg. OY-SYD, wurde am 07.-08.07.23 von TLV via CVG nach ILN/Wilmington geflogen Die 31 Jahre alte B767-300 trägt teilweise noch Delta Farben am Heck.
Am 10.04.2022 wurde bekannt, das der Mutterkonzern A. P. Møller-Mærsk die Aktivitäten der Star Air zusammen mit "Maersk Air Cargo" bündeln will. Somit ensteht eine neue Fracht-Arline die bis Ende 2022 Ihre volle Einsatzfähigkeit erreichen will. Star Air wird vermutlich in die neue Maersk Air aufgehen, dazu gehören auch die ursprünglich für SRR bestellten B777 und weitere 3 neu bestellten B767-300 Frachter.
Am 02. November 2021 gab Møller-Mærsk bekannt, das 2 Boeing 777 Frachter für Star Air bestellt wurden. Diese sollen 2024 zur Auslieferung kommen.
Welcome, @Maersk, to the 777 Freighter program.
— Boeing Airplanes (@BoeingAirplanes) November 2, 2021
Congratulations on your purchase of two new 777 Freighters to be operated by Star Air, building on its all-Boeing 767 fleet. pic.twitter.com/8QvoBbVE3z
Maersk Air Cargo to be operational by H2 2022@Maersk #MaerskAirCargo #AymericChandavoine #StarAir #aircargo #TorbenBengtsson #JanHessellund #aviation #airfreight #Covid_19 https://t.co/j0GljhwETY
— ITLN Live (@ITLNLive) April 8, 2022
Der erste Boeing 767 Frachter N495MM wurde am 22.07.22 von Everett nach Miami an Amerijet in weißer neutraler Lackierung ausgeliefert uns mittlerweile in die aktuellen Maersk Air Cargo Farben lackiert. Die 3 Boeing werden von Amerijet für Maersk Air Cargo in den USA betrieben.
Am 24.01.2023 wurde die erste Maersk Air Cargo 767 OY-SYA von Shannon nach Köln positioniert. Die Zweite 767 wurde am 26.01.2023 von Tel Aviv nach Shannon zur Lackierung überführt, das Reg. OY-SYB wurde für die fast 33 Jahr "junge" Boeing reserviert. Der erste B767-300 Frachter OY-SYA hatte am 03.03.2023 den ersten Service von Köln nach Lyon Flug DJ6374, OY-SYB (Nr.2) wurde am 10.03.2023 nach Köln überführt. Die 767 trägt noch eine Rest Delta Airlines Lackierung, weisser Rumpf und teilweise erkennbares Delta Seitenruder. OY-SYA wurde am 16.03.2023 nach BLL überführt um für Maersk Air Cargo die Route BLL-HGA (Hangzhou/CN) zu bedienen.
Weblinks:
Star Air Freight
Star Air Freight |
Die Gesellschaft Star Air Freight wurde am 1. September 1987 von der A. P. Møller Line gegründet, die damals einen Hangar und Teile der Organisation der Alk-Air übernahm und drei Fokker F27-600 leaste. Von Anfang an erbrachte Star Air Transportdienstleistungen für Unternehmen und für andere Fluglinien, die Flugzeuge mit Besatzung für Fracht- und Passagierflüge charterten. Bald wandte sich die Fluglinie größeren, an der Abwicklung von Luftfracht orientierten Unternehmen wie TNT, FedEx und UPS zu. Einige Jahre lang flog Star Air ausschließlich mit den als Frachtmaschinen umgebauten Fokker F-27. Ein eigenes Frachtnetz baute das Unternehmen nicht auf, vielmehr konzentrierte man sich auf die Vermarktung von Frachtkapazität. Im Jahre 1993 ließen sich Charterflüge mit F-27 Frachtflugzeugen nur noch schwer vermarkten, sodass man einen Rückbau dieser Flotte beschloss. Die operativen und administrativen Bereiche des Unternehmens wurden schließlich von Maersk Air übernommen. Star Air nahm in Folge auch die Passagierfliegerei wieder auf. Zur gleichen Zeit strebte das US-Unternehmen UPS die Kooperation mit einer europäischen Frachtfluggesellschaft an, um seine Flugrechte innerhalb der Europäischen Union zu erweitern. Den Zuschlag unter den Bewerbern erhielt zunächst nicht Star Air sondern die dänische Sterling Airlines, die allerdings kurz vor Zustandekommen der Kooperation mit UPS Insolvenz anmeldete. So kam schließlich Star Air zum Zuge, die mit von UPS geleasten Flugzeugen den europäischen Flugverkehr für das US-Unternehmen aufnahm. Am 22. Oktober 1993 schloss Star Air mit UPS einen Vertrag über den Betrieb von zunächst zwei Boeing 727 ab, der bereits zehn Tage später aufgenommen wurde. Die ersten beiden Strecken führten von Köln/Bonn über Saragossa nach Porto beziehungsweise über Bergamo nach Rom. Als die letzte Fokker F-27 im Jahre 1996 ausgeflottet wurde, flog Star Air fortan ausschließlich im Auftrag von UPS. Nachdem bis Juli 2004 alle Boeing 727 an UPS zurückgegeben wurden, flog sie mit einer Flotte von vier Boeing 757 auf vier Routen für UPS. 2003 schlossen Star Air und UPS eine Vereinbarung über eine weitere, zehnjährige Zusammenarbeit ab. Ab 2005 schaffte die Fluglinie nach und nach elf Boeing 767 in der Frachtervariante an und gab alle Boeing 757 an UPS zurück.
Nach dem Verkauf der Maersk Air durch A. P. Møller-Mærsk verblieb Star Air als eigenes Unternehmen innerhalb der Mærsk-Unternehmensgruppe, die Flugzeuge tragen den Schriftzug MAERSK auf dem Seitenleitwerk. Für das Unternehmen sind heute rund 200 Angestellte tätig, die meisten davon in Köln, dem europäischen Drehkreuz von UPS. Seit 2014 gibt es eine neue Lackierung, die sukzessive auf allen Flugzeugen der Flotte angebracht wird. Dabei fehlt der Mærsk Schriftzug und wurde durch einen weißen Stern auf blauem Grund ersetzt. Quelle/Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Air Star Air Freight OY-SRO (04.10.2010) In den ersten Jahren der Star Air Flotte wurde diese nach und nach auf fünf Fokker F27 Flugzeugen in sowohl für Passagiere als auch für Fracht erweitert. Im Jahr 1996 wurde dann beschlossen, sich nur auf die Luftfracht zu konzentrieren. Mit der Einführung der Boeing 727 war es möglich, die schnell wachsende Netzwerke innerhalb des Expressunternehmens UPS zu bedienen. Es wurden während dieser Zeit von UPS insgesamt acht 727 an Star Air ver-leased und auf das Dänische Luftfahrtregister registriert, da UPS selbst keine Landerechte innerhalb Europas besaß. Bei großen anstehenden Wartungen wurden diese über die USA temporär ausgetauscht. Die ersten Routen der Star Air für UPS waren: Köln - Zaragoza - Oporto und Köln - Bergamo - Rom. Das Volumen stieg und bald wurde die Boeing 727 zu klein. Mit nur acht Container auf dem Hauptdeck und ein paar mehr in den unterem Frachtraum der 727 konnte Star Air einfach nicht mit dem steigenden Frachtaufkommen bei UPS mithalten. Im Jahr 2001 bekam Star Air die erste von vier Boeing 757-200PF von UPS überstellt, was zu dem nächsten Upgrade auf 11 Boeing 767-200 SF, von März 2005 bis September 2006, und schrittweisem Abbau der 757 Flotte in 2005 führte. Die 767 sind zum Großteil in den „alten“ Star Air Farben, weiß und blau mit dem charakteristischen 7- zackigen weißen Maersk-Stern-Logo bemalt, während die 727 und 757 in den UPS Farben und dem dazugehörigen Logo blieben. Bis zum Februar 2015 wurden bereits 8 der 767 in Amsterdam in den neuen Star Air Hausfarben umlackiert. Dabei fehlt der Mærsk Schriftzug und wurde durch einen weißen Stern auf blauem Grund ersetzt. Die 767-200SF befördert 19 Air-Container auf dem Hauptdeck und 11 im unteren Frachtraum. Im März 2014 übernahm Star Air einen geleasten B767-300SRF Frachter (OY-SRS), dieser wurde in Goodyear/USA zum Frachter umgebaut. Zuvor war die Boeing 767 für Thomson Airways/GB in der Passagierversion unterwegs. Am 02.01.2015 wurde die OY-SRS zum Ende des Leasings nach Shannon überführt und fliegt nun für Cargo Jet Airways als C-FGSJ in Kanada. Seit 11.01.2015 flog eine ABX Air 767-200F (zuerst N744AX, dann N749AX) für Star Air über mehrere Monate im Wetlease ab CGN. N749AX wurde Ende April in OY-SRT um-registriert um in ganz Europa fliegen zu können.
Am 24.01.2016 wurde die Boeing 767 OY-SRT über Shannon/SNN nach Gainsboro/GSO USA überführt, wo sie wieder die Kennzeichen N749AX erhielt. Eine "gebrauchte" B763F, OY-SRW (ex N530LA), wurde am 15.01.2018 von Abudabi nach Shannon ausgeliefert und wurde in die aktuelle Lackierung umlackiert, bevor diese in den Liniendienst für Star Air ging.
Vom 04. bis 22.12.2018 setzte Starair/SRR eine B767-200F der West Atlantic (SE-RLD) im Frachtcharter für UPS ein, geflogen wurde das Routing CGN-OPO-LIS-CGN. www.flightradar24.com/data/aircraft/se-rld
Juni 2021 kam die SE-RLB (West Air Sweden) zur Star Air-Flotte und erhielt im Juni 2023 die die Reg. OY-RLB : www.planespotters.net/airframe/boeing-767-200-se-rlb-west-air-sweden/r7y6jr SE-RLB wird seit 05.05.21 für DHL in Leipzig eingesetzt: www.flightradar24.com/data/aircraft/se-rlb www.flightradar24.com/data/aircraft/oy-rlb
Quelle/Source: Star Air, Übersetzung+Bearbeitung Uwe Fränken/spotter.koeln
Maersk Airt Cargo / Star Air Freight Boeing OS-OY-SYA B767-3P6ER(BDSF) (WL) (MSN24984/339) nach der Erstankunft in Köln am 27.01.2023
Weblinks:
Maersk/SRR Flotte
Maersk Air Cargo / Star Air Freight Flotte
Aircraft | Active | Leased | On order | History | Total |
Boeing 767-200 (DJ/SRR) | 12 | (3) | 13 | ||
Boeing 767-300 (DJ/SRR + N-Reg) | 9 | 1 | (2) | 10 | |
Boeing 777 (Maersk) (on order for 2024) |
0 | 2 | 2 | ||
Boeing 727-100 (SRR-history) |
8 | 8 | |||
Boeing 727-100 (SRR-history) |
4 | 4 | |||
Total |
21 |
4 |
3 |
(02.10.2023)
777
Registration | MSN | LN | Type | Model | Mfg | first flight | Remark/Delivery date | |
1 | OY-*** | 777 | on order 02.11.2021, for del. 2024 | |||||
2 | OY-*** | 777 | on order 02.11.2021, for del. 2024 |
767-300
Registration | MSN | LN | Type | Model | Mfg | first flight | Remarks/Delivery date | |
1 | N493MM | 67025 | 1265 | 767 | 300F | 10/2022 | 21.10.2022 | f/f 21.10.2022 a/w colors N493MM, ntu by China Central Longhao Airlines (B-) del 18.11.2022 PAE-MIA, active since 05.01.2023, opby Amerijet International |
2 | N495MM | 67026 | 1270 | 767 | 300F | 04/2022 | 28.04.2022 | f/f 28.04.2022 a/w colors, ntu China Central Longhao Airlines, del 22.07.2022 PAE-MIA, 04.-13.08.2022 MIA-ROW-MIA after paint in Maersk Air Cargo c/s "ALL THE WAY" , @VQQ, active since 31.10.2022, 24.12.2022 parked @GSP, opby Amerijet International, |
3 | N496MM | 67027 | 1272 | 767 | 300F | 07/2022 | 04.08.2022 | f/f 04.08.2022 a/w colors N496MM ntu China Central Longhao Airlines (B-), del 20.09.2022 opby Amerijet International, active since 10.11.2022, |
4 | OY-SYA | 24984 | 339 | 767 | 3P6ER(BDSF) (WL) |
1990 |
02.11.1990 | f/f 02.11.1990, del 29.11.1990 Gulfair A4O-GM, 26.02.1997 Delta Air Lines N152DL, 09.02.-11.10.2022 @ TLV for freighter conversion, 11.10.2022 TLV-SNN for paint into Maersk Air cargo c/s, 03.03.2023 first service CGN-LYS DJ6373, 24.01.2023 pos. SNN-CGN to Starair/Maersk Air Cargo ops for UPS, 03.03.2023 first service CGN-LYS DJ6373, 16.03.2023 active on Maersk Air Cargo routing, leased to Maersk Air Cargo |
5 | OY-SYB | 25241 | 389 | 767 | 3P6ER(BDSF) (WL) |
1991 | 23.08.1991 | f/f 23.08.1991, del 25.09.1991 Gulfair A4O-GO, 23.04.1997 Delta Air Lines N154DL, 02.09.2021 CAM N154DL, 09.03.2022 @ TLV for freighter conversion, 26.01.2023 TLV-SNN for paint after freighter conversion, 10.03.2023 pos. SNN-CGN to Starair/Maersk Air Cargo ops for UPS, partly Delta Airlines c/s, 15.03.2023 first service CGN-LYS DJ6373, leased to Maersk Air Cargo |
6 | OY-SYC | 25269 | 390 | 767 | 3P6ER(BDSF) (WL) |
1991 | 29.08.1991 | f/f 29.08.1991, del 25.09.1991 Gulfair A4O-GP, 121.06.1997 Delta Air Lines N155DL, 23.08.2021 CAM N155DL, 11.05.2022 @ TLV for freighter conversion, 15.01.2023 TLV-SNN-CVG-ILN after freighter conversion , 15.03.2023 ILN-SNN N155DL for paint, 20.05.2023 del. SNN-BLL 08.06.2023 on Maersk Air Cargo routing, leased to Maersk Air Cargo |
7 | OY-SYD | 25354 | 406 | 767 | 3P6ER(BDSF) (WL) |
1991 | 27.11.1991 | f/f 27.11.1991, del 13.12.1991 Gulfair A4O-GR, 21.06.1997 Delta Air Lines N156DL, 20.09.2021 CAM N156DL, 16.09.2022 @ TLV for freighter conversion, 07.07.23 TLV-SNN, 08.07.23 SNN-CVG-ILN, 12.08.23 del ILN-SNN, N154DL leased to Maersk Air Cargo |
8 | OY-SRU | 30107 | 761 | 767 | 36N (ER)(BDSF) |
1999 | 10.08.1999 | 20.08.1999 VP-BAV Aeroflot Airlines 13.06.2014 EI-RUW Transaero Airlines std. at TLV 20.10.2015 cvt. to freighter vers. 11/2016 @ TLV del. 20.+24.11.16 TLV-SNN-CGN after freighter conversion, OY-SRU regd. 23.11.16, green/Transaero c/s, 01.02.2017 DUB-SNN for paint, no winglets, 19.02.2017 SNN-CGN after paint in Starair c/s, |
9 | OY-SRV | 35816 | 956 | 767 | -346F (ER) (WL) | 2007 | 31.05.2007 | 26.06.2007 del Japan Airlines JA631J, 11.12.2010 del LAN Cargo N524LA, Jan. 2011 winglets 05.05.2016 del LATAM Cargo Chile N524LA 17.01.2017 MIA-SNN, full Starair c/s N524LA, regd to EI-GAG, regd to OY-SRV for delivery, @SNN 06.04.2017, 19.07.2017 del SNN-CGN OY-SRV, |
10 | OY-SRW | 3581 8 | 960 | 767 | -346F (ER) (WL) | 2007 | 01.10.2007 | 04.06.1983 Delta Airlines N110DL, 04.05.2006 ABX Air N110DL, 02.08.2006 ABX Air N745AX cvt. to freighter, 01.12.10-31.12.2011 JAL N747AX, 26.10.2015 West Atlantic SE-RLB, 20.05.2021 SRR SE-RLB, 01.06.2021 ILN-CGN, all white c/s Star Air sticker, 06.06.2021 opf SRR @LEJ for DHL, 12.04.-19.05.23 CGN-DUB-SNN for mx |
Abk.: a/w= all white, cvt.= umgebaut/converted, c/s= Lack./colors, CAM= Cargo Aircraft Management, CVG= Cincinnati, del: delivered, f/f= first flight, HGH= Hangzhou/CN, ILN= Wilmington, lsd=gemietet/leased, LEJ= Leipzig, LYS= Lyon, Mfg=Herstellungsdatum/manufactoring, MIA= Miami, mx= maintenence, ntu= not taken up, opby= operated by***, opf= operation for…, ROW=Roswell, SNN= Shannon, std= stored, TLV= Tel Aviv, VQQ= Jacksonville,
767-200
Registration | MSN | LN | Type | Model | Mfg | first flight | Remark/Delivery date | |
1 | OY-SRF | 23327 | 134 | 767 | 219ERBDSF | 1985 | 11.02.1986 | 04.03.1986 Air New Zealand ZK-NBB Withdrawn from service 04.2004 Converted to freighter, 01.03.2005 SRR OY-SRF 22.02.-03.03.2015 CGN-AMS-CGN paint into new c/s, 05.06.-29.07.21 mx @ SNN, 02.-06.08.2022 @SNN for mx, |
2 | OY-SRG | 23328 | 149 | 767 | 219ERBDSF | 1986 | 08.08.1986 | 08.09.1986 Air New Zealand ZK-NBC Withdrawn from service 03.2004 Converted to freighter by IAI, 17.03.2005 SRR 03.-12.03.2015 CGN-AMS-CGN paint into new c/s 15.07.2023 CGN-SNN for mx, |
3 | OY-SRH | 24457 | 256 | 767 | 204ERBDSF | 1989 | 06.03.1989 | 27.03.1989 Britannia Airways G-BPFV 06.12.1994 TACA G-BPFV 24.01.1995 Britannia Airways G-BPFV 18.04.1996 Air Europa EC-276 01.08.1996 Air Europa EC-GHM 02.06.2001 Excel Airways TF-ATR 30.03.2002 Nigeria Airways TF-ATR 01.05.2002 Excel Airways TF-ATR 29.04.2003 Air Atlanta Europe G-SATR 30.04.2003 Excel Airways G-SATR Operated by Air Atlanta - Stored 02.2005 as N457GE 01.07.2005 SRR OY-SRH Converted to freighter 06.-20.09.14 CGN-AMS-CGN paint into new c/s 13.-20.08.2022 @ SNN for mx, 19.05.-15.07.2023 CGN-SNN-CGN for mx, |
4 | OY-SRI | 27193 | 527 | 767 | 25EBDSF | 1993 | 14.12.1993 | 01.02.1994 EVA Airways B-16622 Converted to freighter 30.01.2006 SRR OY-SRI 30.09.-10.10.14 CGN-AMS-CGN paint into new c/s, 25.08.-03.09.2019 @SNN for mx, |
5 | OY-SRJ | 27195 | 535 | 767 | 25EBDSF | 1993 | 18.03.1994 | 01.04.1994 EVA Airways B-16625 Stored 17.05.05, Converted to freighter 01.11.2005 SRR OY-SRJ 11.-20.01.15 SNN-AMS-CGN paint in new c/s 31.07.-13.09.2022 @SNN for mx, |
6 | OY-SRK | 23072 | 107 | 767 | 204BDSF | 1984 | 11.01.1985 | 11.02.1985 Britannia Airways G-BLKV 29.11.1989 LABoliviano G-BLKV 31.01.1990 AeroPeru G-BLKV 19.05.1990 Air New Zealand G-BLKV 21.05.1990 Air New Zealand ZK-NBI 01.06.1992 Air Aruba ZK-NBI 01.12.1992 Air New Zealand ZK-NBI 03.07.1997 Air Europa EC-GOJ 27.07.2001 WFBN N10698 01.05.2002 Nigeria Airways TF-ATY 04.05.2002 Air Atlanta Icelandic TF-ATY Sub leased to Nigeria Airways 03.03.2004 Dutch Caribbean Airlines TF-ATY Operated by Air Atlanta 06.06.2004 Air Algerie TF-ATY lsd from Air Atlanta - Stored 04.2005 as N307MT Converted to freighter by IAI 27.10.2005 SRR OY-SRK 29.01.-10.02.2015 CGN-AMS-CGN paint in new c/s 12.-18.04.2019 @SNN for mx, 08.04.-28.05.2022 CGN-SNN for mx, |
7 | OY-SRL | 22219 | 37 | 767 | 232SF | 1982 | 17.12.1982 | 22.01.1983 Delta Air Lines N107DL Converted to freighter by IAI 14.08.2006 SRR OY-SRL seen CGN 08.06.15 old c/s (last) 10.01.2016 ferried CGN-AMS for paint into new c/s 28.03.-13.04.2019 @LEJ for charter to DHL, 13.04.-05.07.2019 @ILN for mx, active for DHL @ LEJ, 24.12.22-20.02.2023 parked @LEJ, 31.05.2023 @SNN for mx |
8 | OY-SRM | 27192 | 524 | 767 | 25ERBDSF | 1993 | 16.11.1993 | 13.01.1994 EVA Airways B-16621 Converted to Freighter 30.01.2006 SRR OY-SRM 20.-30.09.14 CGN-AMS-WAW paint into new c/s 01.07.-04.08.22 @SNN for mx |
9 | OY-SRN | 23326 | 124 | 767 | 219ERBDSF | 1985 | 24.08.1985 | 03.09.1985 Air New Zealand ZK-NBA 30.11.1996 TACA ZK-NBA 27.06.1997 Ansett Australia VH-RMC 29.06.1998 Swiss World Airways HB-IIX 08.12.1998 Ansett Australia VH-RMC 02.04.1999 Air New Zealand ZK-NBA Stored Converted to freighter 03.2005 as N326MR 01.11.2005 SRR OY-SRN 10.-22.02.2015 CGN-AMS-CGN paint into new c/s 14.04.-03.05.2019 for charter to DHL @LEJ, 08.-19.07.2019 for charter to DHL @LEJ, 13.03.2023 CGN-BLL for mx, multiple testflights @BLL, 09.05.23 active on Maersk Air Cargo routing, |
10 | OY-SRO | 27194 | 532 | 767 | 25EBDSF | 1993 | 15.02.1994 | 01.03.1994 EVA Airways B-16623 Stored 10.2005, Converted to freighter by IAI 01.04.2006 SRR OY-SRO 10.-23.10.2014 CGN-AMS-CGN paint into new c/s |
11 | OY-SRP | 22220 | 38 | 767 | 232BDSF | 1982 | 09.01.1983 | 28.01.1983 Delta Air Lines N108DL Stored at Victorville 09.2005 Converted to freighter by IAI 03.09.2006 SRR OY-SRP 21.-29.01.2015 CGN-AMS-CGN paint in new c/s 05.06.-17.07.19 for mx @ILN/US, @LEJ for charter to DHL, 23.12.22-16.01.23 parked @LEJ, 20.01.-26.03.2023 parked @LEJ, |
12 | OY-RLB | 22222 | 56 | 767 | 232(BDSF) | 1983 | 12.05.1983 | 04.06.1983 Delta Airlines N110DL, 04.05.2006 ABX Air N110DL, 02.08.2006 ABX Air N745AX cvt. to freighter, 01.12.10-31.12.2011 JAL N747AX, 26.10.2015 West Atlantic SE-RLB, 20.05.2021 SRR SE-RLB, 01.06.2021 ILN-CGN, all white c/s Star Air sticker, 06.06.2021 opf SRR @LEJ for DHL, 31.03.2023 LEJ-SNN for mx, 27.06.2023 SNN-LEJ registered to Maerks Air Cargo, |
Abk.: cvt.= umgebaut/converted, c/s= Lack./colors, lsd=gemietet/leased, ILN= Wilmington/US, LEJ= Leipzig, Mfg=Herstellungsdatum/manufactoring, mx= maintenence, ntu= not taken up/nicht übernommen, opf= operation for…, ROW=Roswell, scr=verschrottet/scrapped, SNN Shannon,
Flotte history
History
Leased / chartered Aircraft
767-200
Registration | MSN | LN | Type | Model | Mfg | first flight | Remark/Delivery date | |
1 | N744AX | 22221 | 53 | 767 | 232BDSF | 1983 | 23.04.1983 | 10.05.1983 Delta Air Lines N109DL 24.02.2006 ABX Air N744AX 10.01.2015 lsd. to SRR @ CGN 24.01.2015 ferried CGN-LGG |
2 | OY-SRT (N749AX) | 22226 | 78 | 767 | 232BDSF | 1983 | 11.12.1983 | 25.01.1984 Delta Air Lines N114DL 16.03.2007 ABX Air N114DL 21.06.2007 ABX Air N749AX 10.01.2015 24.01.2015 ferried LGG-CGN, lsd. to Star Air @ CGN (lease for 3 month) 20.04.2015 registered to Star Air as OY-SRT in ABX c/s end of lease, ferried 24.01.16 to SNN/GSO, regd. as N749AX |
3 | SE-RLD | 22788 | 61 | 767 | -281F | 1983 | 17.06.1983 | 07.07.1983 ANA JA8482, 26.05.1988 Airborne Express N773AX, 15.08.2003 ABX Ade Express, 30.11.2017 West Atlantic SE-RLD,ir N773AX, 07/2006 DHL c/s opf DHL Worldwi 04.-22.12.2018 opf SRR @CGN for UPS, |
767-300
Registration | MSN | LN | Type | Model | Mfg | first flight | Remark/Delivery date | |
1 | OY-SRS | 26256 | 484 | 767 | 39HERF | 1993 | 09.03.1993 | 01.04.1993 Leisure Air G-UKLH 01.11.1998 Air 2000 G-OOAN 07.10.2003 First Choice Airways G-OOAN 01.11.2008 Thomson Airways G-OOAN Stored 03.2013 as N223Y -> converted to freighter 25.03.2014 SRR OY-SRS all white c/s winglets 02.01.2015 ferried CGN-SNN, end of lease 16.01.2015 del. to Cargojet Airways, all white c/s, C-FGSJ |
2 | CS-TLZ | 24086 | 248 | 767 | 375 (ER/BDSF) |
1988 | 14.12.1988 |
29.03.1989 del. Canadian Airlines C-FCAJ |
Abk.: cvt.= umgebaut/converted, c/s= Lack./colors, lsd=gemietet/leased, ILN= Wilmington/US, Mfg=Herstellungsdatum/manufactoring, mx= maintenence, ntu= not taken up/nicht übernommen, opf= operation for…, ROW=Roswell, scr=verschrottet/scrapped,
757 (757-24APF)
Registration | MSN | LN | Type | Model | Mfg | first flight | Remark/Delivery date | |
1 | OY-USA | 25462 | 569 | 757 | 24APF | Aug-93 | 23.07.1993 | 12.08.1993 UPS N431UP 14.09.2001 OY-USA lsd UPS 14.04.2005 UPS N431UP |
2 | OY-USB | 25463 | 573 | 757 | 24APF | Sep-93 | 11.08.1993 | 02.09.1993 UPS N432UP 25.06.2002 SRR OY-USB lsd UPS 20.04.2005 UPS N432UP |
3 | OY-USC | 25464 | 577 | 757 | 24APF | Sep-93 | 17.09.1993 | 30.09.1993 UPS N433UP 30.07.2002 SRR OY-USC lsd UPS 02.11.2004 UPS N433UP |
4 | OY-USD | 25465 | 579 | 757 | 24APF | May-93 | 28.09.1993 | 14.10.1993 UPS N434UP 01.10.2002 SRR OY-USD lsd UPS 09.08.2005 UPS N434UP |
Abk.: cvt.= umgebaut/converted, c/s= Lack./colors, lsd=gemietet/leased, ILN= Wilmington/US, Mfg=Herstellungsdatum/manufactoring, mx= maintenence, ntu= not taken up/nicht übernommen, opf= operation for…, ROW=Roswell, scr=verschrottet/scrapped,
727 (727-100)
retired from UPS
Registration | MSN | LN | Type | Model | Mfg | first flight | Remark/Delivery date | |
1 | OY-UPA | 19874 | 458 | 727-100 | 31C | Sep-67 | 01.09.1967 | TWA N894TW 17.09.1967, UPS N926UP 22.03.1982, SRR OY-UPA 01.07.1995, UPS N926UP 29.04.2004, retired (UPS) 09.05.2007 scr.ROW, |
2 | OY-UPB | 19874 | 534 | 727-100 | 22C | Jul-67 | 07.02.1968 | TWA N951TW 19.02.1968, UPS N923UP 13.07.1982, SRR OY-UPB 17.09.1996, UPS N923UP 08.11.1996, SRR OY-UPB 27.08.1997, UPS N932UP 29.03.2000, SRR OY-UPB 06.06.2001, UPS N923UP 24.09.2002, retired (UPS) 21.04.2005 scr.ROW, |
3 | OY-UPC | 19230 | 402 | 727-100 | 31C | May-67 | 19.04.1967 | TWA N891TW 15.04.1967, UPS N925UP 25.05.1982, SRR OY-UPC 10.09.2001, UPS N925UP 10.07.2002, retired (UPS) 05.05.2005 scr.ROW, |
4 | OY-UPD | 19103 | 341 | 727-100 | 22C | Nov-66 | 30.11.1966 | UAL N7415U 17.12.1966, Avianca HK-2476 08.05.1981, Emery WW N431EX 07.10.1981, UPS N944UP 13.06.1990, SRR OY-UPD 07.04.1995, UPS N944UP 01.07.2004, retired (UPS) 28.03.2008 scr.ROW, |
5 | OY-UPJ | 19102 | 336 | 727-100 | 22C | Nov-66 | 14.11.1966 | UAL N7414U 07.12.1966, UPS N943UP 13.06.1990 , SRR OY-UPJ 04.08.1994UPS , N943UP 01.10.2003 , 20.04.2007 scr.ROW, |
6 | OY-UPM | 19229 | 390 | 727-100 | 232BDSF | Jul-67 | 23.03.1967 | TWA N890TW 15.04.1967, UPS N923UP 25.05.1982, SRR OY-UPM 20.12.1995, UPS N923UP 10.12.2002, retired (UPS) 01.11.2005 scr.ROW, |
7 | OY-UPS | 19232 | 425 | 727-100 | 31C | Jun-67 | 16.06.1967 | TWA N893TW 30.06.1967, UPS N927UP 23.03.1983, SRR OY-UPS 28.10.1993, UPS N927UP 05.08.2004, retired (UPS) 08.10.2007 scr.ROW, |
8 | OY-UPT | 19094 | 295 | 727-100 | 22C | Jul-66 | 18.07.1966 | United AL N7406U 23.09.1966, Avianca lsd HK-2475 14.04.1981, Emery WW N422EX 10.11.1981, UPS N945UP 13.06.1990, SRR OY-UPT 28.10.1993, UPS N945UP 13.02.2002, retired (UPS) 29.04.2008 scr.ROW, |
Abk.: cvt.= umgebaut/converted, c/s= Lack./colors, lsd=gemietet/leased, ILN= Wilmington/US, Mfg=Herstellungsdatum/manufactoring, mx= maintenence, ntu= not taken up/nicht übernommen,opf= operation for…, ROW=Roswell, scr=verschrottet/scrapped,
Fotos
Fotos der Star Air Freight in CGN/Köln
Fotos: Uwe Fränken (spotter.koeln), Uwe Weixelbaum, Klaus D. Schinzel, Thorsten Seider, Mario Dubbel und Uwe Saat
fr24.com
Star Air Freight (SRR) Links to flightradar24.com
(19.08.2023)
Registration | MSN | LN | Model | Remarks | op for: | Link: (GOLD Subscription) | |
1 | OY-*** | 777- | on order 02.11.21 for del 2024 | on order | fr24.com | ||
2 | OY-*** | 777- | on order 02.11.21 for del 2024 | on order | fr24.com | ||
1 | N493MM | 67025 | 1265 | 767-300F | active | ![]() |
fr24.com |
2 | N495MM | 67026 | 1270 | 767-300F | active | ![]() |
fr24.com |
3 | N496MM | 67027 | 1272 | 767-300F | active | ![]() |
fr24.com |
4 | OY-SYA | 24984 | 339 | 767-3P6ER(BDSF)(WL) | @ BLL Maersk flights | ![]() |
fr24.com |
5 | OY-SYB | 25241 | 389 | 767-3P6ER(BDSF)(WL) | active 15.03.23 @ CGN (ex N154DL) | CGN/UPS | fr24.com |
6 | OY-SYC | 25269 | 390 | 767-3P6ER(BDSF)(WL) | @ BLL Maersk flights | ![]() |
fr24.com |
7 | OY-SYD | 25354 | 406 | 767-3P6ER(BDSF)(WL) | @SNN after freighter conv. TLV N156DL | ![]() |
fr24.com |
1 | OY-SRF | 23327 | 134 | 767-219ERBDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
2 | OY-SRG | 23328 | 149 | 767-219ERBDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
3 | OY-SRH | 24457 | 256 | 767-204ERBDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
4 | OY-SRI | 27193 | 527 | 767-25EBDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
5 | OY-SRJ | 27195 | 535 | 767-25EBDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
6 | OY-SRK | 23072 | 107 | 767-204BDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
7 | OY-SRL | 22219 | 37 | 767-232SF | 31.05.2023 @SNN for mx | ![]() |
fr24.com |
8 | OY-SRM | 27192 | 524 | 767-25ERBDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
9 | OY-SRN | 23326 | 124 | 767-219ERBDSF | @ BLL Maersk flights | ![]() |
fr24.com |
10 | OY-SRO | 27194 | 532 | 767-25EBDSF | active | CGN/UPS | fr24.com |
11 | OY-SRP | 22220 | 38 | 767-232BDSF | 15.07.2023 @SNN for mx | ![]() |
fr24.com |
12 | OY-SRU | 30107 | 761 | 767-36N (ER)(BDSF) | active | CGN/UPS | fr24.com |
13 | OY-SRV | 35816 | 956 | 767-346F (ER) (WL) | active | CGN/UPS | fr24.com |
14 | OY-SRW | 35818 | 960 | 767-346F (ER) (WL) | active | CGN/UPS | fr24.com |
15 | OY-RLB | 22222 | 56 | 767-232(BDSF) | active for DHL @LEJ | ![]() |
fr24.com |
CVG= Cincinnati, conv.= Conversion/Umbau, GSP= Greenville, HGH= Hangzhou/CN, ILN= Wilmington, LEJ= Leipzig, mx= maintenance, SNN= Shannon/IE, TLV= Tel Aviv, VQQ= Jacksonville,
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Maersk Air Cargo / Star Air
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02/10/2023 02:00:00 |
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Ordner-/Dokumentname | Hinzugefügt | |
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Maersk Air Cargo / Star Air
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20/11/2022 01:00:00 |