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 germanwings am Köln Bonn Airport 

 

Germanwings am
Köln Bonn Airport

 


07.April 2020: Der Flugbetrieb der Germanwings wurde beendet. 

Der Lufthansa-Vorstand hatte am 07.04.2020 veröffentlicht, die Germanwings zu schließen und somit den Flugbetrieb von Germanwings nicht wieder aufzunehmen. So vielen Mitarbeitern wie möglich sollte ein Wechsel in andere Gesellschaften der Lufthansa Group ermöglicht werden. Letzter Passagierflug von Germanwings im Auftrag von Eurowings war EW1979, der am 24. März 2020 um 22:06 Uhr aus Hamburg kommend in München landete. Er wurde mit einem Airbus A319 (Kennzeichen D-AKNU) durchgeführt.

newsroom.lufthansagroup.com/german/newsroom/lufthansa-group-beschlie-t-erstes-restrukturierungspaket/s/365d03fb-1179-43e3-89e9-c84af14d6887
www.aerotelegraph.com/lufthansa-macht-germanwings-dicht


Nach Informationen der Lufthansa würde Germanwings 2016 als Marke aus Werbung, Internet und Vertrieb verschwinden. Dies galt allerdings nicht für die Flugzeuge: Diese sollten das Logo und den Schriftzug so lange tragen, wie ihre Germanwings-Crew zu dem Lufthansa-Tarif fliegt. Danach war geplant, alle Maschinen in die jetzige Eurowings-Bemalung zu lackieren. Am 25.10.2015 wurden Teile der Germanwings an Eurowings übertragen, die Webseite wurde anschließend Anfang 2016 zur Eurowings umgestaltet.

03.12.2014
Lufthansa hatte bekannt gegeben, das germanwings im Jahr 2015 zur Eurowings werden sollte. Die neue Eurowings sollte dann Ende 2015 unter anderem mit drei Airbus A330-200 Langstrecke ab CGN-Köln Bonn u.a. nach Florida fliegen.
Der Markenname "germanwings" würde dann NICHT komplett verschwinden. germanwings war dann vorrangig für den Deutschlandverkehr zuständig.

Dez. 2013: 3 Lufthansa Airbus (319+320) wurden bereits an germanwings übergeben.

D-AKNH (27.10.13) flog bereits in Vergangenheit für germanwings und D-AIQH + D-AIPZ wurden übernommen (12.12.13/16.11.13) . 

6 CRJ900er der Eurowings flogen seit Ende 2013 für germanwings im "wetlease".

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Sep.2013: Im Laufe des Jahres 2014 sollen 21 A320 der Muttergesellschaft LH zur Flotte der germanwings hinzukommen.

Germanwings28.06.2013: Als letzter Airbus A319 wurde die D-AGWI am 28.06. von Ostrava/OST nach CGN/Köln nach erfolgter Lackierung in den neuen germanwings-Farben überführt. Die "WI" war das letzte Flugzeug in den silbernen Farben, die für immersomit Geschichte war.

D-AGWJ Korfu 08.06.2013

20.06.2013: Die germanwings Flotte bestand nun aus 38 Airbus A319, von diesen waren zu diesem Zeitpunkt bereits 35 in den neuen Farben der germanwings unterwegs. 2 A319 (D-AGWL+D-AKNN) wren dann  zu diesem Zeitpunkt in Ostrava zum lackieren und 1 Airbus war noch in den silbernen "classic colors" zu sehen (D-AGWI). Bis Ende Juni sollten dann alle Flugzeuge umlackiert sein.

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Mittlerweile wurden 27 A319 in die neuen germanwings-Farben umlackiert, 1 Airbus A319 war zu diesen Zeitpunkt in Ostrava/OSR zum lackieren. 2 A319 wurden von der LH zur neuen germanwings transferiert und bereits umlackiert. (D-AKNF + D-AKNG). Die Flotte besteht nun aus 38 A319. Etwa zwei Flugzeuge wurde jede Woche zum lackieren überführt.

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D-AGWC flog am 13.01.2013 nach Ostrava OSR/CS um dort im "Paintshop" um-lackiert zu  werden.

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28.12.2012
Der zweite A319 kam ebenfalls aus dem Paintshop zurück, D-AGWS war dann seit dem 24.12.2012 in der neuen Lackierung unterwegs.

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Der erste Airbus (D-AGWT) in der neuen germanwings-Lackierung wurde am 19.12.2012  nach CGN überführt. Der Airbus D-AGWS war seit 13.12. im Paintshop in SNN/Shannon.

06.12.2012: Heute hat germanwings die neue Marken-Indentität präsentiert: 

Alle Flugzeuge  der  Airline wurden nach Einführung des neuen Markenkonzepts  ab 1. Juli 2013 sukzessive in dem neuen Design lackiert.

Was änderte sich in 2013:

germanwings wollte in die erste Liga der Lowcost-Airlines. Von zur Zeit 32 A319 sollte die die Flotte auf 90 Flugzeugen erweitert werden um über 110 Ziele in Europa anzufliegen. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg von 1352 auf über 2500 an und die Passagierzahl wuchs von 7.7 mio. auf ca. 20 Mio. im Jahr an.. Die Flotte würde dann aus den vorhandenen 32 A319, 30 A 319 von Lufthansa und 23 von Eurowings kommende CRJ900 bestehen.

Von Jan. 2013 bis März 2014 sollten sämtliche germanwings Flugzeuge umgestaltet werden. Die ersten 2 A319  wurden nach SNN/Shannon/IE zur Lackierung überführt (D-AGWT+WS). D-AGWT war bereits fertig in der neuen Lackierung in CGN angekommen.

Ab Juli 2013 war die "neue germanwings" für die Kunden buchbar. Es wurden drei Economy-Tarife angeboten, Basic, Smart und Best - Tarif.

Foto germanwings.comFoto: ©germanwings.com

 


 

2012 Im Oktober wurde von der Muttergesellschaft Lufthansa bekannt gegeben, das aus Lufhansa-Cityline, Eurowings und germanwings eine neue LowCost-Fluglinie endstehen soll. Der Name germanwings sollte als etablierte Marke überleben und CGN Köln-Bonn der Heimatflughafen für Germanwings bleiben. Die Flotte würde dann ab Januar 2013 auf etwa 90 Flugzeugen (A319/320, CRJ900) steigen. Über 30 Lufthansa-Jets sollten zur germanwings transferiert und umlackiert werden.

Von CGN/Köln, DTM/Dortmund, STR/Stuttgart, HAM/Hamburg und SXF/Schönefeld flog Germanwings im Feb.2012 mit 32 Flugzeugen des Typs Airbus A319 75 Zielorte in ganz Europa an.

Im Januar/Februar lieferte Airbus die ersten 2 brandneuen Airbus A319 (D-AGWS u. D-AGWT) aus der noch laufenden Bestellung für 2012 nach Köln aus. 

2010 Im Jahr 2010 wurden von Jan.-April 4 neue A319 übernommen. Ausserdem wurde im September 2010 eine Bestellung von Airbus-Flugzeugen der Muttergesellschaft Lufthansa bekannt gegeben, wovon  8  neue Airbus A319 für Germanwings bestellt wurden.

In der Pressemitteilung hieß es : "Mit den neuen Flugzeugen hat Germanwings die Möglichkeit, ihre Flotte von derzeit 30 Flugzeugen innerhalb kurzer Zeit um fast 30 Prozent auszubauen". Damit würde die Flottenstärke von derzeit 30 sukzessiv auf 38 Flugzeugen steigen. 

Zu einer "Besonderheit" kam es wegen eines Streiks der spanischen Fluglotsen im September 2010: Germanwings hatte am 30.09. Fluggäste von der spanischen Ferieninsel Mallorca mit einer Boeing 747-400 ihrer Konzernmutter Lufthansa nach Deutschland geflogen. Der Sonderflug zwischen Köln/Bonn und Palma de Mallorca ersetzte zwei Flüge zwischen Köln/Bonn und Palma de Mallorca sowie einen zwischen Dortmund und Palma de Mallora. Wegen des Streiks in Spanien waren diese Flüge am 29.09. ausgefallen. Der im Wetlease von Lufthansa angemietete Jumbo (D-ABVL) war mit 320 Sitzplätzen auf dem Hin- und Rückflug voll besetzt. 

2009 Im Januar übernahm die Lufthansa Germanwings zu 100%. 


2008 Die Germanwings GmbH war bis Ende 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Eurowings Luftverkehrs AG, an der wiederum die Lufthansa mit 49% beteiligt ist.

3 weitere A319 sollten im Laufe des Jahres 2008 ausgeliefert werden, doch wurden diese Bestellungen auf 2009 verschoben. Im November wurden zudem 5 ältere A319/320 geparkt bzw. an den Leasinggeber (LH) zurück gegeben. In 2008 kamen dann 8 neue Airbus A319 zur Auslieferung ab Hamburg-Finkenwerder, wobei die D-AGWH am 09.01.08, D-AGWI am 23.01.08, D-AGWJ am 13.02.08, D-AGWK am 25.04.08 und D-AGWL am 30.05.08 in Köln eintrafen.

germanwings und TUIfly Deutschland waren Presse-Berichten zufolge, in Planung beide Lo-Cost-Gesellschaften in einer Fusion zusammen zu führen. 

2007 Die D-AGWC wurde am 10.01.2007 nach Köln überführt. Fünf weitere A319 sind dann im Laufe des Jahres 2007 an Germanwings ausgeliefert worden.

2006 Der erste der neuen “Air-Busse”, die D-AGWA, wurde am 14.07.06 in Köln der Öffentlichkeit präsentiert. Die D-AGWB wurde später am 20.07.06 nach Köln überführt. 

2005 Anfang 2005 wurde außerdem ein dritter Flughafen in Deutschland bekannt gegeben von dem Germanwings abfliegt. Als mögliche Kandidaten wurden MUC/München, HAM/Hamburg und SXF/Berlin genannt. Am 11.03.05 hatte dann Germanwings auf der ITB den Flughafen Schönefeld/SXF als dritten Standort erklärt. Von hier ging es dann ab Juni 2005 mit 2 fest stationierten Airbus A319/320 nach Ankara, Düsseldorf, Istanbul, Moskau, München, Split, Stockholm und Zagreb. Im August 2005 wurde nun Hamburg als vierter Flughafen in Deutschland auserkoren. Hier wurden ab Winterflugplan 2005 3 Airbus stationiert und sollten dann 11 Strecken bedienen.

Am 17.Juni 2005 wurde in Paris/Le Bourget eine Absichtserklärung über 18 Festbestellungen und 12 Optionen an Airbus abgegeben. Die Flugzeuge des Typs Airbus A 319 mit jeweils 156 Sitzplätzen wurden ab Sommer 2006 sukzessive ausgeliefert. 

2004 Im Jahr 2004 wurden 3.5 Mio. Passagiere befördert und in 2005 hatte Germanwings bereits 5,5 Mio. befördert. Im Laufe des Jahres 2005 kamen 9 geleaste (ehemalige US-Airways) Airbus A319 zur Flotte und erstzten teilweise ältere Jets. 

2003 Schon im Juli 2003 wurde Stuttgart als zweiter Hub in Deutschland benannt . Seit 15. September 2003 wurden von hier 7 Ziele und zum Sommerflugplan 2007 bis zu 34 Ziele in Europa angeflogen. 

2002 Germanwings startete den Flugbetrieb am 27.10.2002 auf dem Heimatflughafen Köln/Bonn CGN. 



WWW.GERMANWINGS.COM GERMANWINGS, GmbH 4U / GWI

 

 

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