­

Maersk Air Cargo

Maersk Air Cargo wurde am 1. September 1987 als Star Air Freight von der A. P. Møller Line gegründet, 2022 wurde die Star Air in die neue Maersk Air Cargo integriert.

Dez. 2013: Das Bodenabfertigungsunternehmen dnata hatte einen mehrjährigen Vertrag über die Erbringung von Frachtabfertigungsdienstleistungen für Maersk Air Freight am Köln Bonn Airport (CGN) erhalten. dnata wollte jährlich bis zu 6.000 Tonnen Fracht für Maersk Air Freight umschlagen, die laut dnata wöchentliche Flüge zwischen Köln und Greenville (GSP) in den USA mit einem Boeing 747-400-Frachter des britischen Frachtflugzeugbetreibers Magma Aviation (opby Air Atlanta Icelandic)  durchgeführt hatte. Der letzte Flug unter alter Flugnummer CC713/714 fand am 25.04.2024 statt. (TF-WFF Fly Meta colors) , dieser wurde am 01.05. unter der neuen Flugnummer CC7263/7044 jeden Mittwoch fortgeführt: 
https://www.flightradar24.com/data/flights/cc7263

Am 10.04.2022 wurde bekannt, das der Mutterkonzern A. P. Møller-Mærsk die Aktivitäten der Star Air zusammen mit "Maersk Air Cargo" bündeln will. Somit ensteht eine neue Fracht-Arline die bis Ende 2022 Ihre volle Einsatzfähigkeit erreichen will. Star Air wird vermutlich in die neue Maersk Air aufgehen, dazu gehören auch die ursprünglich für SRR bestellten B777 und weitere 3 neu bestellten B767-300 Frachter.  

Flotte:

  • 06.09.2024: Die B777F OY-MAD hatte den Erstflug am 25.08. (PAE-PDX) und bekam anschließend in Portland die Maersk-Lackierung mit dem Namen "Maersk Nightingale"
  • 25.07.2024: Die B777 OY-MAC machten den ersten Service für Maersk Air Cargo,  BLL - NVI - HGH  DJ182   FR24.com
    Stand heute sind 2 B767 bei DHL, 11 762/763 bei UPS/CGN (+2 @SNN/mx), 1 B777 und 1 B763 in Billund für Maersk Air Cargo und 3 B763 in den USA (opby Amerijet) unterwegs. Von gesamt 20 B767 sind 2 in Wartung und somit 18 aktiv.

  • 17.07.2024: B763 OY-SYD wurde nach CGN positioniert um für UPS ab CGN u.a. nach Milano zu  fliegen.  FR24.com
    B762 OY-SRM wurde in der Nacht zum 18.07. nach Shannon/SNN geflogen (wegen Wartung) FR24.com
    B777 OY-MAC machte heute einige "Testflüge" über Dänemark, BLL-KRP, KRP-AAL, AAL-AAR, AAR-BLL u.s.w.
    FR24.com


  • 13.07.2024: B777F OY-MAC am 11.-13.07.2024 von PAE via MWH, GSP, BGR nach Billund/BLL ausgeliefert. Die zweite B777 hat die Registration OY-MAD bekommen und soll im dritten Quartal 2024 zur Auslieferung kommen.
    Beide B777 Frachter sind für die Maersk Air Cargo eigenen Routings von Billund nach China vorgesehen, BLL-HGA (Hangzhou/CN).
  • Am 02. November 2021 gab Møller-Mærsk bekannt, das 2 Boeing 777 Frachter für Star Air (jetzt Maersk Air Cargo) bestellt wurden. Diese sollen 2024 zur Auslieferung kommen. OY-MAC ist das erste Reg. der Maersk Air Cargo B777F, der Erstflug der Boeing war am 15.06.2024. Hier ein Foto der OY-MAC auf jetphotos.com

    Des weiteren wurden in 2023 4 B767-300 vom CAM geleast und in Frachter umgebaut. Für diese sind OY- Regs. vorgesehen, ein Einsatz in Europa ab Köln war geplant. Zur Zeit sind 2  B767-300F (OY-SYB/OY-SYD) ab CGN für UPS unterwegs.
    Der erste B767-300 Frachter in Maersk Air Cargo Farben, OY-SYA, hatte am 03.03.2023 den ersten Service, OY-SYB (Nr. 2 immer noch in Übergangs Delta Airlines Lack) wurde am 10.03.2023 nach Köln überführt und hatte am 15.03.23 den ersten Service nach LYS. OY-SYC wurde am 15.03.2023 mit reg. N155DL nach SNN überführt. OY-SYC wurde am 20.05.2023 von SNN nach BLL ausgeliefert.
    SE-RLB wurde Ende Juni 2023 in die Maersk Air Cargo Flotte integriert und erhielt die Reg. OY-RLB.
    N156DL, geplantes Reg. OY-SYD, wurde am 07.-08.07.23 von TLV via CVG nach ILN/Wilmington geflogen Die 31 Jahre alte B767-300 trug dabei noch  teilweise Delta Farben am Heck. 10.11.23 wurde die OY-SYD nach der Lackierung in die vollen Maersk Farben von SNN nach BLL überführt und flog bis 17.07.24 ab Billund für Marsk Air Cargo, danach ab CGN für UPS.
    Am 02. November 2021 gab Møller-Mærsk bekannt, das 2 Boeing 777 Frachter für Star Air bestellt wurden. Diese sollen 2024 an Maersk Air Cargo zur Auslieferung kommen. 

 

 

Der erste Boeing 767 Frachter N495MM wurde am 22.07.22 von Everett nach Miami an Amerijet in weißer neutraler Lackierung ausgeliefert uns mittlerweile in die aktuellen Maersk Air Cargo Farben lackiert. Die 3 Boeing werden von Amerijet für Maersk Air Cargo in den USA betrieben.
Am 24.01.2023 wurde die erste Maersk Air Cargo 767 OY-SYA von Shannon nach Köln positioniert. Die Zweite 767 wurde am 26.01.2023 von Tel Aviv nach Shannon zur Lackierung überführt, das Reg. OY-SYB wurde für die fast 33 Jahr "junge" Boeing reserviert. Der erste B767-300 Frachter OY-SYA hatte am 03.03.2023 den ersten Service von Köln nach Lyon Flug DJ6374, OY-SYB (Nr.2) wurde am 10.03.2023 nach Köln überführt. Die 767 trägt, Stand 07/2024, noch eine "Rest Delta Airlines" Lackierung, weißer Rumpf und teilweise erkennbares Delta Seitenruder. OY-SYA wurde am 16.03.2023 nach BLL überführt um für Maersk Air Cargo die Route BLL-HGA (Hangzhou/CN) zu bedienen.

 Weblinks: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert, Werbung wird entfernt.

Kommentareingabe ausblenden

1000 Buchstaben übrig


­
 HOME BLOG CGN Fotos Weblinks Spotterstuff Mehr über... Kontakt Datenschutz

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.