Maersk Air Cargo
Maersk Air Cargo wurde am 1. September 1987 als Star Air Freight von der A. P. Møller Line gegründet, 2022 wurde die Star Air in die neue Maersk Air Cargo integriert.
Dez. 2013: Das Bodenabfertigungsunternehmen dnata hatte einen mehrjährigen Vertrag über die Erbringung von Frachtabfertigungsdienstleistungen für Maersk Air Freight am Köln Bonn Airport (CGN) erhalten. dnata wollte jährlich bis zu 6.000 Tonnen Fracht für Maersk Air Freight umschlagen, die laut dnata wöchentliche Flüge zwischen Köln und Greenville (GSP) in den USA mit einem Boeing 747-400-Frachter des britischen Frachtflugzeugbetreibers Magma Aviation (opby Air Atlanta Icelandic) durchgeführt hatte. Der letzte Flug unter alter Flugnummer CC713/714 fand am 25.04.2024 statt. (TF-WFF Fly Meta colors) , dieser wurde am 01.05. unter der neuen Flugnummer CC7263/7044 jeden Mittwoch fortgeführt:
https://www.flightradar24.com/data/flights/cc7263
Am 10.04.2022 wurde bekannt, das der Mutterkonzern A. P. Møller-Mærsk die Aktivitäten der Star Air zusammen mit "Maersk Air Cargo" bündeln will. Somit ensteht eine neue Fracht-Arline die bis Ende 2022 Ihre volle Einsatzfähigkeit erreichen will. Star Air wird vermutlich in die neue Maersk Air aufgehen, dazu gehören auch die ursprünglich für SRR bestellten B777 und weitere 3 neu bestellten B767-300 Frachter.
Flotte:
- 06.09.2024: Die B777F OY-MAD hatte den Erstflug am 25.08. (PAE-PDX) und bekam anschließend in Portland die Maersk-Lackierung mit dem Namen "Maersk Nightingale"
- 25.07.2024: Die B777 OY-MAC machten den ersten Service für Maersk Air Cargo, BLL - NVI - HGH DJ182 FR24.com
Stand heute sind 2 B767 bei DHL, 11 762/763 bei UPS/CGN (+2 @SNN/mx), 1 B777 und 1 B763 in Billund für Maersk Air Cargo und 3 B763 in den USA (opby Amerijet) unterwegs. Von gesamt 20 B767 sind 2 in Wartung und somit 18 aktiv. - 17.07.2024: B763 OY-SYD wurde nach CGN positioniert um für UPS ab CGN u.a. nach Milano zu fliegen. FR24.com
B762 OY-SRM wurde in der Nacht zum 18.07. nach Shannon/SNN geflogen (wegen Wartung) FR24.com
B777 OY-MAC machte heute einige "Testflüge" über Dänemark, BLL-KRP, KRP-AAL, AAL-AAR, AAR-BLL u.s.w.
FR24.com - 13.07.2024: B777F OY-MAC am 11.-13.07.2024 von PAE via MWH, GSP, BGR nach Billund/BLL ausgeliefert. Die zweite B777 hat die Registration OY-MAD bekommen und soll im dritten Quartal 2024 zur Auslieferung kommen.
Beide B777 Frachter sind für die Maersk Air Cargo eigenen Routings von Billund nach China vorgesehen, BLL-HGA (Hangzhou/CN). - Am 02. November 2021 gab Møller-Mærsk bekannt, das 2 Boeing 777 Frachter für Star Air (jetzt Maersk Air Cargo) bestellt wurden. Diese sollen 2024 zur Auslieferung kommen. OY-MAC ist das erste Reg. der Maersk Air Cargo B777F, der Erstflug der Boeing war am 15.06.2024. Hier ein Foto der OY-MAC auf jetphotos.com.
Des weiteren wurden in 2023 4 B767-300 vom CAM geleast und in Frachter umgebaut. Für diese sind OY- Regs. vorgesehen, ein Einsatz in Europa ab Köln war geplant. Zur Zeit sind 2 B767-300F (OY-SYB/OY-SYD) ab CGN für UPS unterwegs.
Der erste B767-300 Frachter in Maersk Air Cargo Farben, OY-SYA, hatte am 03.03.2023 den ersten Service, OY-SYB (Nr. 2 immer noch in Übergangs Delta Airlines Lack) wurde am 10.03.2023 nach Köln überführt und hatte am 15.03.23 den ersten Service nach LYS. OY-SYC wurde am 15.03.2023 mit reg. N155DL nach SNN überführt. OY-SYC wurde am 20.05.2023 von SNN nach BLL ausgeliefert.
SE-RLB wurde Ende Juni 2023 in die Maersk Air Cargo Flotte integriert und erhielt die Reg. OY-RLB.
N156DL, geplantes Reg. OY-SYD, wurde am 07.-08.07.23 von TLV via CVG nach ILN/Wilmington geflogen Die 31 Jahre alte B767-300 trug dabei noch teilweise Delta Farben am Heck. 10.11.23 wurde die OY-SYD nach der Lackierung in die vollen Maersk Farben von SNN nach BLL überführt und flog bis 17.07.24 ab Billund für Marsk Air Cargo, danach ab CGN für UPS.
Am 02. November 2021 gab Møller-Mærsk bekannt, das 2 Boeing 777 Frachter für Star Air bestellt wurden. Diese sollen 2024 an Maersk Air Cargo zur Auslieferung kommen.
Der erste Boeing 767 Frachter N495MM wurde am 22.07.22 von Everett nach Miami an Amerijet in weißer neutraler Lackierung ausgeliefert uns mittlerweile in die aktuellen Maersk Air Cargo Farben lackiert. Die 3 Boeing werden von Amerijet für Maersk Air Cargo in den USA betrieben.
Am 24.01.2023 wurde die erste Maersk Air Cargo 767 OY-SYA von Shannon nach Köln positioniert. Die Zweite 767 wurde am 26.01.2023 von Tel Aviv nach Shannon zur Lackierung überführt, das Reg. OY-SYB wurde für die fast 33 Jahr "junge" Boeing reserviert. Der erste B767-300 Frachter OY-SYA hatte am 03.03.2023 den ersten Service von Köln nach Lyon Flug DJ6374, OY-SYB (Nr.2) wurde am 10.03.2023 nach Köln überführt. Die 767 trägt, Stand 07/2024, noch eine "Rest Delta Airlines" Lackierung, weißer Rumpf und teilweise erkennbares Delta Seitenruder. OY-SYA wurde am 16.03.2023 nach BLL überführt um für Maersk Air Cargo die Route BLL-HGA (Hangzhou/CN) zu bedienen.
Weblinks:
Star Air Freight
Star Air Freight |
Die Gesellschaft Star Air Freight wurde am 1. September 1987 von der A. P. Møller Line gegründet, die damals einen Hangar und Teile der Organisation der Alk-Air übernahm und drei Fokker F27-600 leaste. Von Anfang an erbrachte Star Air Transportdienstleistungen für Unternehmen und für andere Fluglinien, die Flugzeuge mit Besatzung für Fracht- und Passagierflüge charterten. Bald wandte sich die Fluglinie größeren, an der Abwicklung von Luftfracht orientierten Unternehmen wie TNT, FedEx und UPS zu. Einige Jahre lang flog Star Air ausschließlich mit den als Frachtmaschinen umgebauten Fokker F-27. Ein eigenes Frachtnetz baute das Unternehmen nicht auf, vielmehr konzentrierte man sich auf die Vermarktung von Frachtkapazität. Im Jahre 1993 ließen sich Charterflüge mit F-27 Frachtflugzeugen nur noch schwer vermarkten, sodass man einen Rückbau dieser Flotte beschloss. Die operativen und administrativen Bereiche des Unternehmens wurden schließlich von Maersk Air übernommen. Star Air nahm in Folge auch die Passagierfliegerei wieder auf. Zur gleichen Zeit strebte das US-Unternehmen UPS die Kooperation mit einer europäischen Frachtfluggesellschaft an, um seine Flugrechte innerhalb der Europäischen Union zu erweitern. Den Zuschlag unter den Bewerbern erhielt zunächst nicht Star Air sondern die dänische Sterling Airlines, die allerdings kurz vor Zustandekommen der Kooperation mit UPS Insolvenz anmeldete. So kam schließlich Star Air zum Zuge, die mit von UPS geleasten Flugzeugen den europäischen Flugverkehr für das US-Unternehmen aufnahm. Am 22. Oktober 1993 schloss Star Air mit UPS einen Vertrag über den Betrieb von zunächst zwei Boeing 727 ab, der bereits zehn Tage später aufgenommen wurde. Die ersten beiden Strecken führten von Köln/Bonn über Saragossa nach Porto beziehungsweise über Bergamo nach Rom. Als die letzte Fokker F-27 im Jahre 1996 ausgeflottet wurde, flog Star Air fortan ausschließlich im Auftrag von UPS. Nachdem bis Juli 2004 alle Boeing 727 an UPS zurückgegeben wurden, flog sie mit einer Flotte von vier Boeing 757 auf vier Routen für UPS. 2003 schlossen Star Air und UPS eine Vereinbarung über eine weitere, zehnjährige Zusammenarbeit ab. Ab 2005 schaffte die Fluglinie nach und nach elf Boeing 767 in der Frachtervariante an und gab alle Boeing 757 an UPS zurück.
Nach dem Verkauf der Maersk Air durch A. P. Møller-Mærsk verblieb Star Air als eigenes Unternehmen innerhalb der Mærsk-Unternehmensgruppe, die Flugzeuge tragen den Schriftzug MAERSK auf dem Seitenleitwerk. Für das Unternehmen sind heute rund 200 Angestellte tätig, die meisten davon in Köln, dem europäischen Drehkreuz von UPS. Seit 2014 gibt es eine neue Lackierung, die sukzessive auf allen Flugzeugen der Flotte angebracht wird. Dabei fehlt der Mærsk Schriftzug und wurde durch einen weißen Stern auf blauem Grund ersetzt. Quelle/Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Air Star Air Freight OY-SRO (04.10.2010) In den ersten Jahren der Star Air Flotte wurde diese nach und nach auf fünf Fokker F27 Flugzeugen in sowohl für Passagiere als auch für Fracht erweitert. Im Jahr 1996 wurde dann beschlossen, sich nur auf die Luftfracht zu konzentrieren. Mit der Einführung der Boeing 727 war es möglich, die schnell wachsende Netzwerke innerhalb des Expressunternehmens UPS zu bedienen. Es wurden während dieser Zeit von UPS insgesamt acht 727 an Star Air ver-leased und auf das Dänische Luftfahrtregister registriert, da UPS selbst keine Landerechte innerhalb Europas besaß. Bei großen anstehenden Wartungen wurden diese über die USA temporär ausgetauscht. Die ersten Routen der Star Air für UPS waren: Köln - Zaragoza - Oporto und Köln - Bergamo - Rom. Das Volumen stieg und bald wurde die Boeing 727 zu klein. Mit nur acht Container auf dem Hauptdeck und ein paar mehr in den unterem Frachtraum der 727 konnte Star Air einfach nicht mit dem steigenden Frachtaufkommen bei UPS mithalten. Im Jahr 2001 bekam Star Air die erste von vier Boeing 757-200PF von UPS überstellt, was zu dem nächsten Upgrade auf 11 Boeing 767-200 SF, von März 2005 bis September 2006, und schrittweisem Abbau der 757 Flotte in 2005 führte. Die 767 sind zum Großteil in den „alten“ Star Air Farben, weiß und blau mit dem charakteristischen 7- zackigen weißen Maersk-Stern-Logo bemalt, während die 727 und 757 in den UPS Farben und dem dazugehörigen Logo blieben. Bis zum Februar 2015 wurden bereits 8 der 767 in Amsterdam in den neuen Star Air Hausfarben umlackiert. Dabei fehlt der Mærsk Schriftzug und wurde durch einen weißen Stern auf blauem Grund ersetzt. Die 767-200SF befördert 19 Air-Container auf dem Hauptdeck und 11 im unteren Frachtraum. Im März 2014 übernahm Star Air einen geleasten B767-300SRF Frachter (OY-SRS), dieser wurde in Goodyear/USA zum Frachter umgebaut. Zuvor war die Boeing 767 für Thomson Airways/GB in der Passagierversion unterwegs. Am 02.01.2015 wurde die OY-SRS zum Ende des Leasings nach Shannon überführt und fliegt nun für Cargo Jet Airways als C-FGSJ in Kanada. Seit 11.01.2015 flog eine ABX Air 767-200F (zuerst N744AX, dann N749AX) für Star Air über mehrere Monate im Wetlease ab CGN. N749AX wurde Ende April in OY-SRT um-registriert um in ganz Europa fliegen zu können.
Am 24.01.2016 wurde die Boeing 767 OY-SRT über Shannon/SNN nach Gainsboro/GSO USA überführt, wo sie wieder die Kennzeichen N749AX erhielt. Eine "gebrauchte" B763F, OY-SRW (ex N530LA), wurde am 15.01.2018 von Abudabi nach Shannon ausgeliefert und wurde in die aktuelle Lackierung umlackiert, bevor diese in den Liniendienst für Star Air ging.
Vom 04. bis 22.12.2018 setzte Starair/SRR eine B767-200F der West Atlantic (SE-RLD) im Frachtcharter für UPS ein, geflogen wurde das Routing CGN-OPO-LIS-CGN. www.flightradar24.com/data/aircraft/se-rld
Juni 2021 kam die SE-RLB (West Air Sweden) zur Star Air-Flotte und erhielt im Juni 2023 die die Reg. OY-RLB : www.planespotters.net/airframe/boeing-767-200-se-rlb-west-air-sweden/r7y6jr SE-RLB wird seit 05.05.21 für DHL in Leipzig eingesetzt: www.flightradar24.com/data/aircraft/se-rlb www.flightradar24.com/data/aircraft/oy-rlb
Quelle/Source: Star Air, Übersetzung+Bearbeitung Uwe Fränken/spotter.koeln
Maersk Air Cargo / Star Air Freight Boeing OS-OY-SYA B767-3P6ER(BDSF) (WL) (MSN24984/339) nach der Erstankunft in Köln am 27.01.2023
Weblinks:
Fotos
Fotos der Star Air Freight in CGN/Köln
Fotos: Uwe Fränken (spotter.koeln), Uwe Weixelbaum, Klaus D. Schinzel, Thorsten Seider, Mario Dubbel und Uwe Saat
Weiterlesen, Fotos der Maersk...
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